– Geschichte und Führung, Beisammensein und Livemusik

(ANIMATA-Besuch des 85. Stammtisches und Sommerfestes der Lady”s aus Berlin)

Unter diesem Motto hat am 07.06.2016 der Lady”s Stammtisch e.V. nach Berlin-Baumschulenweg eingeladen. Das Wetter war genauso einladend, wie die 18 Ladies, die Uta Schmidt und Renate Eras von den ANIMATAs herzlich als Gäste begrüßten. Nach einer kurzen Erfrischung ging es “ins Grüne”. Unter kompetenter Führung erhielten wir einen umfassenden Einblick in die einzelnen Produktionsbereiche der Späth”schen Baumschule. Begeistert war ich von den mobilen Fertighecken, mit denen man schnell und unkompliziert grünen Sichtschutz im Garten aufstellen kann. Auch der Kräutergarten, die Freiflächen mit den vielen (mir zumindest oft) unbekannten Pflanzen- und Staudenschönheiten waren sehenswert. Wissenswert und spannend war auch die beeindruckende Geschichte der Familie und der Firma Späth. Es ist schon tragisch, dass Dr. Hellmut Späth von einer Mitarbeiterin denunziert wurde und noch einige Tage vor Ende des zweiten Weltkrieges am 15.02.1945 im KZ Sachsenhausen erschossen wurde. Eine Erinnerungstafel im Verwaltungsgebäude und ein Stolperstein auf den Stufen erinnert daran.

Nach der Besichtigung erwartete uns das Hofcafè mit leckeren Speisen und kühlenden Getränken. Alle Ladies und Gäste genossen das wunderbare Sommerwetter, das gemütliche Beisammensein mit netten und entspannten Gesprächen sowie tolle Livemusik von der jugendlichen Band “Summer”s Child”.

Wir ANIMATAs hatten viel Spass an diesem Abend und werden uns sicherlich auch in Zukunft bei weiteren gemeinsamen Aktivitäten treffen und austauschen.

Dr. Renate Eras
European Project Management
ANIMATA Vorstandsmitglied