Führung durch die Film- und Fernsehstudios Berlin Adlershof

Bei strahlemden Sonnenschein trafen sich die „Ladys“ in Adlershof vor den Studios. Nach den Anmeldeformalitäten haben sich alle 43 Teilnehmerinnen um die charmante und fachkundige Mitarbeiterin der Studios formiert und haben im Foyer den Ausführungen über die Entwicklung der Studios, einschließlich nostalgischer Reminiszenzen über den DFF, gelauscht.

Durch lange Gänge gingen wir in das Studio von „Anne Will“. Hier konnten wir uns in die  Reihen setzen und wurden darüber aufgeklärt, wie eine Sendung abläuft und wie man sich als Zuschauer verhalten muss. Das war sehr interessant.

Weiter ging es über das Gelände – welches sich sehr weiträumig erstreckt und einen Blick auf Deutschlands größte Fernsehstudios ermöglicht. Eine alte Auffahrt – in Schneckenform- steht unter Denkmalschutz und erinnert an die Vergangenheit, als hier noch die aktuelle Kamera und das Sandmännchen zu Hause waren.

Ein Ü-Wagen (im Wert von ca. 12 Mio EUR!) war vor Ort, konnte aber nur von außen besichtigt werden. Zurück in den Studios ging es zum Studio F – Drehort der “SOKO WISMAR” – Die Kennerinnen der Serie waren über die naturgetreue Nachbildung sehr überrascht. Das Büro wurde in Beschlag genommen und alle hatten viel Spaß.

Im Anschluss konnten wir das Studio von Herrn Plassberg besichtigen. Es ist ähnlich angelegt wie das 1. Studio und dient in erster Linie für Talkshows. Auch hier hatten alle Ladys die Möglichkeit, ihren Wissensdurst durch gezielte Fragen zu stillen.

Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung. Damit das Netzwerken nicht zu kurz kam, haben wir den Abend im sommerlichen Ambiente auf der Terrasse des Dorint-Hotels mit interessanten Gesprächen ausklingen lassen.

Jutta Knubbe