Am 05.07.2018 war ich das erste Mal Gast beim „Lady’s Stammtisch“. Viele wissbegierige Unternehmerinnen trafen sich zum „Stadtspaziergang“ mit Gästeführer Rolf Strobel. Rolf, gebürtiger Nichtberliner, führte uns zu Sehenswürdigkeiten, die von Berlinern oft schon links liegengelassen werden und rückte diese wieder ins rechte Licht.

Wir haben uns ganz klassisch an der Weltzeituhr getroffen. Die unterhaltsame Geschichtstour führte dann zur St. Marienkirche, über das Nikolaiviertel zum ehemaligen Staatsratsgebäude. Dort residiert seit 2006 European School of Management and Technology. Ganz elitär haben wir das Foyer der ESMT besichtigt und den Hut gezogen vor der kunstvollen Verbindung deutscher Geschichte. Diese wird auch im Berliner Schloss mit dem Humboldtforum einen sensationellen Ausstellungsort finden. Noch ist es eine Baulandschaft. Aber schon lässt sich das neue alte Berlin erahnen.

Nachdem unser Wissensdurst gelöscht war, vernetzten wir die quirlige Berliner Stadtmitte mit italienischem Landhausflair im Restaurant „Allegreto A Tavola“.

Manchmal muss man die eigene Stadt wieder mit den Augen eines neugierigen Besuchers sehen. Dafür bedanke ich mich herzlichst beim „Lady’s Stammtisch“ und bei Rolf, der Geschichten zu berichten wusste, die nicht im Lehrbuch stehen.

Wer unseren Stadtspaziergang ausführlicher erleben möchte, geht einfach hier entlang: www.kulturreisen-cafe.de
Bettina Heiroth, Büroservice und Blogautorin